Funktionen

Monitor-App 2.0.0 Beta

Seit Ende 2023 hat unser Team an einem Update der Monitor Desktop-App gearbeitet. Dabei schafften es über 50 Tickets in die neue Version, die sowohl im Vordergrund als auch im Hintergrund komplett erneuert wurde. Wir stellen euch die zahlreichen Verbesserungen und neuen Funktionen vor!

Die Neuerungen auf einen Blick

  • Neue Sprachausgabe mit komplett konfigurierbarem Text

  • Eigene Skripte abhängig von Ereignis auslösen: Alarmierung, Änderung, Abschluss

  • Login: ab sofort kann statt E-Mail Adresse/Passwort auch ein Autologin-Token verwendet werden

  • Mehrere Drucker mit eigenen Einstellungen, z.B. nach Anzahl der adressierten Fahrzeuge

  • Verbesserte Fensterverwaltung mit weiteren Möglichkeiten

  • Einstellungen im neuen Design: wir haben ordentlich geputzt und die Einstellungen sowohl visuell, als auch im Hintergrund komplett erneuert

Neue Sprachausgabe

In der Sprachausgabe kann man nun den Aufbau frei gestalten, hierbei ist von purer Effizienz bis ein persönlicher Gruß alles dabei. Hierzu können einfache Platzhalter verwendet werden bis hin zu komplexen Bedingungen. Weitere Beispiele und Anleitungen zur Syntax haben wir in unserer FAQ gesammelt. 

Außerdem wurde an der Plattformunterstützung geschraubt, sodass auch unter Linux/Raspberry Pi die TTS-Ausgabe zuverlässiger funktioniert. Bei Änderung des Stichworts wird der Alarm erneut vorgelesen, Emojis und Bindestriche führen nicht mehr zur Verwirrung und viele weitere Verbesserungen im Hintergrund sind jetzt mit dabei!

Zum Anleitungsartikel
Skript-Auslösung nach Ereignis

Die neue Skript-Verwaltung erlaubt jetzt nicht nur die Ausführung mehrerer Scripts, sondern es können jetzt auch die Ereignisse gefiltert werden, bei denen die hinterlegten Skripte ausgelöst werden sollen. So kann z.B. bei Alarmauslösung das Tor geöffnet und bei Einsatzabschluss wieder geschlossen werden.

Zum Anleitungsartikel
Neue Login-Methode

Nun kann man sich auch mit dem Autologin-Key des Monitorbenutzers anmelden, dies ermöglicht es als Admin Copy&Paste aus der Verwaltung zu nutzen.

Wichtiger Hinweis: Achten Sie darauf die Berechtigungen von Monitor-Benutzern auf das notwendige Minimum zu beschränken und öffentlich zugängliche Monitore vor fremden Zugriffen zu schützen!

Druckanzahl nach Fahrzeugen

Wieviele Depeschen benötigt man für einen Einsatz? Dies entscheidet man nun selbst und das auch nach Fahrzeugen orientiert. Es können Fahrzeuge ausgewählt werden, für die jeweils ein Druck angestoßen werden soll, falls sie einem Einsatz zugewiesen sind.

Außerdem werden aktuell nicht erreichbare Drucker in den Einstellungen markiert.

Fensterverwaltung

Die neue Fensterverwaltung ermöglicht es jetzt neben Monitoren und Dashboards auch die Liste aller Alarmierungen, Mitteilungen oder Termine anzuzeigen. Außerdem gibt es die Möglichkeit den Darkmode direkt zu steuern und das auch unabhängig des Fensters.

Überarbeitung der Bildschirmschoner

Abhängig vom Betriebssystem werden jetzt verschiedene Methoden angeboten um den Bildschirmschoner zu aktivieren oder das HDMI-Signal zu deaktivieren. 

Bewegungsmelder werden jetzt sowohl per WLAN, als auch per USB unterstützt. So können auch mehrere Monitor-Apps im selben Netzwerk betrieben werden.

Protokollierung / Fehleranalyse

Log-Dateien werden standardmäßig nicht mehr auf die Festplatte geschrieben. Das Dateilogging ist jetzt eine Opt-In Funktion und zeigt direkt daneben den Pfad zur Logdatei an. Über die vier bekannten Stufen kann der Detailgrad des Konsolen- und Dateiloggings gesteuert werden, um gezielt für Support-Anfragen das notwendige Log mitzusenden.

App-Info / Updates

Um immer auf der neusten Version zu bleiben, gibt es jetzt mehr Hinweise darauf. Wenn ein neues Update zur Verfügung steht wird es zunächst als Overlay angezeigt. Bei einem Neustart aktualisiert sich die Applikation automatisch, zusätzlich kann jetzt aber auch manuell über „Nach Updates suchen...” danach gesucht werden.

Zum Anleitungsartikel

Beta-Version 2.0.0 ausprobieren

Da wir so umfangreiche Änderungen durchgeführt haben, wird diese Version vorerst nicht automatisch an alle ausgerollt, sondern steht als Beta zur Verfügung. 

Die Beta unterstützt Windows und Linux (64 Bit) und kann in unserer FAQ heruntergeladen werden.