Neuigkeiten

Digitale Lebensretter: Prozessautomatisierung im Eichsfeld Klinikum

Die Vernetzung der spezialisierten Softwarelösungen IVENA und Takwa mit DIVERA 24/7 beschleunigt die Versorgung kritischer Patienten.

Im Eichsfeld Klinikum startet ein wegweisendes Digitalisierungsprojekt: Mithilfe von DIVERA 24/7 wird die Verfügbarkeit von Ärzten und Pflegekräften in Echtzeit dargestellt. Bei einem Herz-Kreislauf-Vorfall oder Schockraumszenario kann das passende Team sofort aktiviert werden – vollautomatisiert und deutlich schneller als bisher.

Praxisnahe Vorstellung für die Thüringer Landespolitik

Im Rahmen der Sommertour informierten sich Dr. Cornelia Urban (Vizepräsidentin des Thüringer Landtags) und MdL Dorothea Marx als Vertreterinnen der Thüringer Landespolitik über die innovative Lösung für die Notfallversorgung.

In der Notaufnahme erläuterten Chefarzt Dr. Dušan Trifunović und der Ärztliche Direktor Dr. Michael Unzicker, wie das neue System den Klinikalltag verändert.

Es wurde live demonstriert, wie DIVERA 24/7 in Verbindung mit der Patientenvoranmeldung über IVENA ein Notfallszenario auslöst und das Schockraum-Teams informiert – automatisch und das binnen Sekunden. „Das spart wertvolle Minuten und verschafft unserem Personal mehr Zeit für das Wesentliche“, so der begeisterte Chefarzt.

Bild: SPD-Fraktion im Thüringer Landtag

So funktioniert das System im Klinikbetrieb

DIVERA 24/7 ermöglicht am Eichsfeld Klinikum erstmals ein durchgängiges, digitales Verfügbarkeits- und Alarmierungsmanagement:

  • Transparenz in Echtzeit über verfügbare Mitarbeitende und Zuständigkeiten
  • Gezielte Alarmierung nach Qualifikation und Einsatzbedarf
  • Standardisierter Informationsfluss in der gesamten Rettungskette
  • Automatische Eskalation bei Bränden und technischen Störungen

Durch die Vernetzung mit Softwarelösungen wie IVENA und Takwa greifen die digitalen Zahnräder nahtlos ineinander. Dies ist nicht nur in der Eichsfelder Notaufnahme, sondern auch in der überregionalen Koordination (z. B. bei MANV-Szenarien) von Vorteil.

Teil einer größeren Vision

Das Projekt ist eingebettet in die langfristige Digitalstrategie des Eichsfeld Klinikums. Mit dem geplanten Zentralneubau bis 2028 entsteht ein Klinikcampus, der durchgängig digital gedacht wird. Die aktuelle Einführung von DIVERA 24/7 ist dabei ein zentraler Baustein. Mitarbeitende sind frühzeitig eingebunden und gestalten die Lösungen aktiv mit – für maximale Akzeptanz und hohe Praxisnähe.